Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Britta Erdt«
Tikal
Macht immer wieder Spaß.

  Abalone
Für alle ein muss, die Stratgiespiele mögen.

Anno Domini
Immer wieder ein kurzweiliges Spiel, durch die immer größer werdene Kartenauswahl, bleibt zum Glück auch der Auswendig-lern-Effekt gering. Auch ein super Reisespiel.

  Carcassonne
Nettes Spiel, schön Grafik, immer mal wieder (auch mit Erweiterungen), aber nicht so das ich es nur noch spielen müsste.

Africa
Nette Grafik, aber auch nicht mehr.
  Billabong
Schönes Spiel zum Einsteigen oder Beenden eines Spieleabends oder einfach zwischendurch. Besticht durch seine Kürze und seine nette Spielidee (Wer spielt heutzutage noch Halma mit normalen Pöppeln?).

Carolus Magnus
Zu viert völlig anders als zu zweit; Glückfaktor ist Geschmackssache, aber passend zum Spiel. Kein Hit, aber ok.

  Caesar & Cleopatra
Ein Spiel für Zwischendurch, mit einem bisschen Bluff und Memory. Mal etwas Anderes.

Cartagena
Ich kann diesem Spiel einfach nichts abgewinnen.
0  Der Herr der Ringe
Für Fans natürlich ein Muss, für alle anderen auch nicht zu verachten. Die Erweiterung macht das Spiel noch interessanter.

Die Sternenfahrer von Catan
Das Spielmaterial macht's. Dazu kommt ein gut funktionierendes Spiel, was will man mehr.

  Durch die Wüste
Im Gegensatz zu den anderen, mag ich die Farben der Kamele, wer hat schon pastellfarbene Wüstenschiffe in langen Karwanen gesehen? Wie schön, dass das Spiel selber auch noch gut und schnell spielbar ist.

Die Händler von Genua
Schön gestaltetes Spiel, mit vielen Möglichkeiten, bei dem wirklich alles verhandelt werden kann.

  Torres
Ist ganz okay; schnell erklärt und kurz gespielt (wenn nicht unbedingt Grübler dabei sind).

Evo
Ein immer wieder schönes Spiel mit Schmunzel-Effekt, auch für Wenigspieler.

  Serenissima
Immer wieder gerne, mal als Kriegs- und mal als Handelsspiel.

Auweier
31.Aug 02: Eins der wenigen Spiel bei dene ich sagte: "Muss nicht nochmal sein!"
0  Vinci
30.Apr 03: Da baut man mit aller Liebe seine Stämme auf um sie dann "im Stich" zu lassen. Ist schon merkwürdig, das man durch "zerstören" gewinnt. Nichts für mich. Aber ich muss zugeben, dass der Spielfluss sehr gut funktioniert.

La Citta
30.Apr 03: Wahrscheinlich liegen mir als Frau die "fitzeligen" Teile, denn ich habe es überhaupt nicht so empfunden; es ist ein Spiel, das vom Spielmaterial gefällt. Dazu kommt eine gute Idee und ein passendes Spielgefüge. Einfach ein Spiel, dass Spaß macht, wenn man nur nicht so viele Möglichkeiten hätte und sich dauernd entscheiden müsste ;-)

  6 nimmt
30.Apr 03: Schnell erklärt (auch Wenig-Spielern) und schöner großer "Ärger-Faktor"

Adel verpflichtet
30.Apr 03: Nettes Familien-Spiel, dass aber als reines "Erwachsenen-Spiel" auch schön mal etwas langweilig werden kann.

  Alles im Eimer
30.Apr 03: Feines Spiel, das einfach Spaß macht. Auf keinen Fall etwas für große Taktiker.

Amicelli
30.Apr 03: Nach Ewigkeiten wurden mir neulich mal wieder Amicellis angeboten und dachte prompt an das Spiel. Ich sage euch, ein prägendes Spiel. Und vor allem den Zuckerschock, wenn man alleine spielen muss, vergisst man auch nicht so leicht! ;-)

  Euphrat & Tigris
24.Jun 04: Eins von den Spielen, das ich ohne es vorher zu kennen gekauft habe (wegen des Spielmaterials)und immer wieder restlos begeistert bin! Strategisch ist es, aber durch das Ziehen der Karten ist noch ein Glücksfaktor eingebaut. Ein Spiel für einen schönen Abend!

Raja
26.Jun 04: Wie kann ein Spiel mit so tollem Material so furchtbar zäh sein? Das waren 2h, die man auch mit geselligeren Spielen hätte füllen können. Jeder brödelt vor sich hin, zum Glück hatten wir keine echten Denker in der Runde.Uns stieß vor allem das Ungleichgewicht "Palast in der Mitte" zu "Palast am Rand" auf (warum sollte ich einen teuren Palast bauen, wenn ein günstiges Haus denselben Effekt hat? Außer um das Spiel möglichst schnell zu beenden?). Außerdem gab es bei uns das Erster-Alles-Phänomen, ohne Geld kommt man nicht in die Städte und kann auch kein Geld einnehmen.
Dieses Spiel ist bei unserer Spielrunde völlig durchgefallen und erhält nur einen Punkt, wegen des wirklich schönen Spielmaterials!
  Ra
26.Jun 04: Ein nettes kleines Spiel, was sich als Absacker sehr gut eignet. Spaßig, spannend, entspannend.

»Britta Erdt« hat 2x0 Punkte, 2x1 Punkte, 6x2 Punkte, 8x3 Punkte, 8x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.69 Punkte vergeben